Quote Originally Posted by WinnieW View Post
Zum Thema DCNH wollte ich noch nachtragen dass ich mich erinnert habe dass V. Gulenko dazu mal gesagt hat dass der Subtyp nicht statisch ist und sich umständehalber im Laufe des Lebens verändern kann.
Ich halte es für nicht sinnvoll einen Subtyp für eine Person festzulegen welcher sich ohnehin ändern kann.
Der eigentliche Socionics-typ ist jedoch fest, ein ganzes Leben lang.

In meinem eigenen Fall bin ich mir ziemlich sicher dass ich in meinem Leben bereits mehrfach zwischen C und H gewechselt habe. D und N sind für mich ohnehin unwahrscheinlich.
Der soziotyp ist der kern einer person, der sich im leben nicht ändert. der subtyp ist wie eine hülle, die flexibel sein kann, sich aber für die meisten menschen im laufe des lebens nicht ändert, außer durch eine starke innere motivation oder ein lebensveränderndes ereignis, depression, midlife crisis etc. der subtyp ist eine anpassung an die umgebung in der man sich befindet und hat auch genetische gründe. sagen wir man ist z.b. ein 1,60 m großer mann mit einem extrovertierten soziotyp (SLE z.b.). dann wird man kein dominanter subtyp sein, sondern seine introvertierten funktionen entwicken, und solch eine Person wird Schwierigkeiten haben, Menschen mit Se in Bewegung zu setzen. Ich finde DCNH vor allem für die unterscheidung von Spiegeltypen wichtig. ein ILE-freund von mir mit normalisierendem subtyp hat zum beispiel jahrelang geglaubt, ein LII zu sein. es ist sehr unwahrscheinlich, einen sprung zwischen zwei subtypen zu machen. ich kann mir deine mehrmalige veränderung von C auf H daher schwer vorstellen.