Quote Originally Posted by soundofconfusion View Post
Sowas kann ich unmöglich durch ein paar Beiträge im Forum feststellen. Subtypen unterscheide ich eher auf kurzer kommunikativer Distanz. Du bist dir ja noch über deinen Typ selbst unsicher, vielleicht wäre es erstmal besser sich darauf zu konzentrieren. Ich denke du vertrittst keine Gamma-Werte, daher halte ich LIE für recht unwarscheinlich.



Es ist egal in welchem Block Ti ist, die Fokussierung des Subtyps ist unabhängig von der Position der Funktion im Modell A, deshalb ist Gulenkos DCNH-System so umstritten. Ich arbeite in einem sehr großen Unternehmen mit einer großen Anzahl SLIs und hab dieses System nur aus erster Hand beobachtet, daher bin ich ein Unterstützer von Gulenko. Eine Fokussierung auf Te findet man im dominanten Subtyp, dessen Fokus auf Te, Se und Fe liegt. Dies ist der Geschäftsmann, der entschlossen seinen eigenen Weg geht, um sein Ziel zu erreichen. Normalerweise passen Menschen ihre Realität an den vorhandenen Daten an, ein dominanter Subtyp passt die Daten seiner Realität an. Ein gutes Beispiel für diese Fokussierung ist Donald Trump, ein dominanter SLE, der im US-Wahlkampf seinen eigenen Weg gegangen ist und damit Erfolg hatte. (eine Beobachtung: Ich glaube die Körpergröße und Gentik im allgemeinen hat einen großen Einfluss auf den Subtyp, die dominanten Subtypen, die ich bis jetzt identifizieren konnte, waren immer >1,85 m groß. Frauen mit dominantem Subtyp sind extrem selten.)

Hier ist ein Beispiel für die Ungewöhnlichkeit des DCNH-Systems: Die Persönlichkeitsforscherin der Humboldt-Universität (Jule Specht) in Berlin ist ein IEE. Dieser Typ hat Ti als Verletzbarkeitsfunktion. Wenn man sich Interviews mit ihr anschaut, scheint sie aber sehr analytisch zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=WH2u7rhslzs

Sie hat meiner Einschätzung nach einen normalisierenden Subtyp mit Fokus auf Ti. Klingt paradox, oder? Ich denke Gulenko geht in eine interessante Forschungsrichtung, die noch viele Facetten bietet. Leider hatte diese Forscherin kein Interesse an der Sozionik.
Du machst socionics kaputt mit solche Ideen. Nur als Info für dich. Die bringen NIX zu einer Theorie die noch keine echte akzeptanz in der Praxis hat.