Quote Originally Posted by soundofconfusion View Post
Die sichtbarste ist wahrscheinlich Kontakt/Distanz. Kontakttypen sind in sozialen Situationen lebendiger, und sie neigen dazu, sich einer Gefahr zu nähern oder ihr zumindest nicht auszuweichen.
Das ist bei mir schwierig festzulegen, ich litt viele Jahre in meiner Jugend an sozialer Phobie. Allerdings kann es schon passieren dass ich in sozialen Situationen lebendiger werde, es kommt eher auf die Umgebung und die Rahmenbedingungen an.

Quote Originally Posted by soundofconfusion View Post
"Ich bin allerdings für die Idee offen dass meine eigene Einschätzung LII intuitver Subtyp nicht korrekt ist und ich möglicherweise ILE N Subtyp bin."

Interessant das du es schreibst, da ich vor wenigen Tagen die Vermutung in meinem Kopf hatte, du könnstest exakt dieser Typ sein. Die Subtypbeschreibungen von V. Meged und A. Ovcharov gehen von 2 Subtypen aus, daher weiß ich nicht ob ich diese Beschreibungen so hilfreich finde. Wenn du dich fragst, ob du ein ILE oder LII bist, könnte ich dir ein paar Fragen stellen, mit denen ich auch meinen Freund als ILE typisieren konnte. So hat er mir bei unseren ersten Treffen erählt, er würde gerne manchmal zu teuren Restaurants gehen, da er gutes Essen liebt.
Das finde ich interessant. Obwohl ich bereits des öfteren von Leuten als Feinschmecker bezeichnet wurde lege ich für gewöhnlich keinen besonderen Wert auf den Geschmack des Essens.
Wobei es allerdings durchaus Speisen gibt welche ich lieber mag als andere. Als Kind ist es mir allerdings aufgefallen wenn meine Mutter das Essen an verschiedenen Tagen unterschiedlich gewürzt hat. Dennoch habe ich an Geschmack keine hohen Ansprüche.

Quote Originally Posted by soundofconfusion View Post
Ein anderes starkes Unterscheidungsmerkmal ist die Zeitintuition Ni bei LII als achte Funktion. LII denke fast ständig an die Zeit, sie sind wie laufende Uhren, kalkulieren ständig wie lange etwas dauern wird, wie viel Zeit sie noch haben und sie sind fast immer pünktlich. Für ILE ist Ni die Kontrollfunktion (7te). Sie haben kein gutes Zeitverständis und kommen zum Beispiel zu vielen Terminen und Verabredungen zu spät.
Da muss ich zwischen Beruf und Privat unterscheiden. Im Beruf bemühe ich mich pünktlich zu sein, im Privatleben sehe ich Termine jeoch zeitlich als ziemlich flexibel an.

Ich kann mich auch mit der LII-Beschreibung auf Sociotype.com besser identifizieren als mit der ILE-Beschreibung.

btw.
Irgendeine Idee welcher Typ Prof. Harald "Harry" Lesch sein könnte?